Wir über uns

Der Chorverband Bruchsal -CVB- pflegt und fördert den Laienchorgesang im Rahmen des Kulturprogramms des Deutschen Chorverbandes. Als Aufgaben hierzu sehen wir u. a. insbesondere die Aus- und Weiterbildung von Vizechorleitern und Chorleiter, eine intensive Jugendarbeit und Stimmbildungsangebote für jede Chorgattung. Außerdem werden den Verantwortlichen in den Vereinen Seminare und Kurse angeboten, um die Vereinsarbeit zu erleichtern. Musikalisch wird der CVB von einem fünfköpfigen Musikausschuss geleitet.

Wie es der Name sagt, hat der Chorverband auch seinen Sitz in Bruchsal, was man schon im Bild unserer Startseite, mit dem Schloss Bruchsal erkennen kann. Das Schloss und die komplexe Gesamtanlage stehen ganz im Zeichen ihres kunstbeflissenen Bauherren, Fürstbischof Damian Hugo von Schönborn. Er ließ es errichten, nachdem 1720 die Residenz von Speyer nach Bruchsal verlegt wurde.

Der CVB wurde 1920 gegründet und umfasst 43 Vereine, mit insgesamt 8805 Mitgliedern, davon 3333 Aktiven. Die Aktiven betätigen sich in 26 Männerchören, 17 Frauenchören, 25 Gemischten Chören, 3 Jugendchören, 5 Kinderchören und 6 Kinder und Jugendchören.

Der CVB entstand aus den Vereinen in folgenden Städten und Gemeinden des früheren Landkreises Bruchsal:

Bad Schönborn mit Bad Langenbrücken und Bad Mingolsheim, Bruchsal mit Büchenau, Heidelsheim, Helmsheim, Obergrombach und Untergrombach, Forst, Graben-Neudorf, Hambrücken, Karlsdorf-Neuthard, Kronau, Oberhausen-Rheinhausen, Östringen mit Odenheim, Philippsburg mit Huttenheim und Rheinsheim, Ubstadt-Weiher mit Stettfeld und Zeutern, Waghäusel mit Kirrlach und Wiesental.

Chorverband Bruchsal